Warum reiten die Kinder immer nur im Kreis?

Die grundlegende Bahnfigur ist „Ganze Bahn“. Dabei sollen die Kinder lernen ihr Pony selbstständig in die Ecken zu reiten ohne abzukürzen. Für Außenstehende sieht es aus, als würden die Ponys von alleine im Kreis laufen. Dies ist aber nicht so einfach, wie es scheint.

Warum dürfen die Kinder nicht mit normalen Gummistiefeln reiten?

Die normalen Gummi-Regenstiefel rutschen den Kindern beim Reiten von den Füßen. Die Gummi-Reitstiefel müssen so sitzen, dass der Schaft nicht zu weit ist, denn wenn die Stiefel rutschen, können die Kinder sich nicht mehr aufs Reiten konzentrieren.

Warum sollen die Kinder Reithandschuhe auch im Sommer tragen?

Wenn die Kinder mit Zügeln reiten (ab Kleine Reiter), dann kann es schnell mal zu Blasen oder Abschürfungen kommen. Wenn ein Pony den Kopf nach vorne streckt, rutschen die Zügel durch die Hände und das kann schnell mal weh tun. Handschuhe schützen die Hände immer. Im Winter wärmen sie natürlich zusätzlich.

Darf mein Kind auch im Kleid reiten?

Alles, was auf dem Pony herumflattert (offene Jacke, Schal, Kleid, Rock,…) kann das Pony erschrecken. Außerdem könnte das Pony, im Falle eines Sturzes, drauf treten.

Wieso soll mein Kind ein Haargummi beim Reiten tragen?

Wenn die Haare vor und neben den Augen hängen, ist der Sichtradius eingeschränkt. Außerdem sitzt der Helm besser, wenn die Haare sortiert sind. Kommt es zu einem Sturz, kann das Pony drauftreten.

Wieso reiten die Kinder nur hintereinander her?

Für den Beginn reiten wir in einer Abteilung. Hier soll möglichst jedes Kind mal an der Tête (vorne) reiten. Wenn die Kinder dies sicher beherrschen, reiten wir auch mal auf dem Reitplatz verteilt (Zirkel/ Ganze Bahn).

Wieso verbringen die Kinder so viel Zeit damit nicht zu reiten? (Vor- und Nachbereitung und Stallaufgabe)

Für uns ist es wichtig, dass die Kinder auch alles um das Reiten herum erlernen.

Wieso darf mein Kind nicht mit Sattel reiten?

Die Kinder lernen das Reiten auf Reitpads. So können die Kinder einen losgelassenen und ausbalancierten Sitz erlernen. Sie spüren die Bewegung des Ponys intensiver und sind näher am Tier. Erst wenn dies verinnerlicht ist, das dauert Jahre, können die Kinder jedes Pony auch mal mit einem Ledersattel reiten. Wenn der Sitz gefestigt ist, ist dieser Schritt nicht schwer.

Warum traben und galoppieren wir nicht in jeder Stunde?

Bei den Bambinis kann es schon mal sein, dass in einer Reitstunde nicht getrabt und galoppiert wird. Wenn wir Inhaltsschwerpunkt haben, zum Beispiel „Lenken üben“, die dies nicht zulassen. Auch bei den Kleinen Reitern kann es vorkommen, dass nicht galoppiert wird, wenn es andere Schwerpunkte der Stunde gibt. Wenn die Boden- und Wetterverhältnisse (Überschwemmungen, Eis oder Hitze) es nicht zulassen. Es kommt aber auch vor, dass wir aus Sicherheitsgründen nicht galoppieren, wenn die Kinder nicht bei der Sache sind oder die Ponys einen „wilden“ Tag haben.

Warum bekommt mein Kind nicht immer dasselbe Pony?

Jedes Pony hat seinen eigenen Charakter, eigene Arbeitseinstellung, Unarten, Gefühle und vor allem seinen eigenen Dickkopf. Wenn man immer nur ein und das selbe Pony reiten würde, kennt man dieses sehr gut aber kann die anderen Ponys nicht reiten. Und gerade das macht Reiten aus, nicht nur ein (artiges) Pony händeln zu können, sondern sich auch mal mit den etwas frecheren und Ponys mit einem eigenen Kopf auseinander zu setzen. Im Umgang mit möglichst vielen unterschiedlichen Ponys lernt man am besten!

Wann kann mein Kind eine Gruppe aufsteigen? / Warum bleibt mein Kind immer noch Bambini?

Wann die Kinder in einen höheren Kurs aufsteigen oder von Einzelstunden in einen Kurs wechseln können, ist ganz individuell vom Kind abhängig. Wie die Entwicklung verläuft, kann man vorher nicht sagen. Einige Kinder brauchen ein bisschen länger um sich zum Beispiel im Trab und Galopp ausbalancieren zu können, andere brauchen etwas länger um sich zu merken, wie man sattelt und trenst. Reiten lernt man nicht innerhalb weniger Wochen sondern ist ein lebenslanger Prozess.

Wann dürfen wir Laura, Sam, Cariño, Nikita und Grace reiten?

Da diese Ponys/ Pferde keine Schulponys sind, sondern Privatpferde stehen diese nicht zur Verfügung. Ausnahme ist Nikita. Die gehört zwar Inken, aber hilft ab und zu bei den großen Reitern aus, wenn eins der großen Ponys verletzungsbedingt ausfällt. Aber auch hier darf nicht jeder große Reiter sie reiten, sondern nur wirklich sitzfeste Reiter, da Nikita sehr viel Energie hat und schon mal schneller werden kann.

Warum dürfen die Kinder beim Ausreiten nicht galoppieren?

Bei einem Ausritt lauern viel mehr „Gefahren“ vor denen sich die Ponys erschrecken können. Außerdem bietet es nicht den sicheren eingezäunten Rahmen wie auf dem Platz. Die Ponys können sich viel leichter erschrecken, überholen, „durchgehen“. Unsere Ponys sind alle sehr erfahren und erschrecken sich nicht leicht, aber sie sind und bleiben Fluchttiere. Und wenn man sein Pony noch nicht sicher unter Kontrolle hat, ist das zu gefährlich. Eine Ausnahme machen wir gerne am „Schafsberg“. Der kleine Berg am Totenredder bietet sich durch die Begrenzung (links und rechts ist ein Zaun) an, auch schon den kleinen Reitern einen Galopp im Gelände zu ermöglichen. Dann steht immer einer oben am Berg und nimmt die Ponys in Empfang und einer untern und hält die anderen zurück. Trabstrecken legen wir zwischendrin auch mal ein, aber da die Reitlehrerinnen zu Fuß unterwegs sind, können wir keine weiten Strecken laufen. Die Großen Reiter werden von der Reitlehrerin auf dem Pferd begleitet, da kann es auch mal schneller werden.

Warum reitet mein Kind nicht immer das Pony, welches gewünscht war?

In den meisten Reitkursen dürfen sich die Kinder ein Pony für die nächste Stunde wünschen. Dies ist aber nur ein Wunsch. Da wir immer darauf achten, dass die Arbeit unter den Ponys gleichmäßig verteilt wird, können wir dem nicht immer nach kommen.

Warum dürfen die Eltern nicht beim Putzen und Satteln helfen?

Die Kinder können das alleine und die meisten finden es toll, etwas zu lernen, was Mama und Papa vielleicht nicht können. Nötige Hilfe bekommen sie von uns, aber nur so viel wie sie brauchen. Denn nur durch das Selbermachen lernen die Kinder es.

Warum dürfen sich die Kinder in ihrem Kurs kein Pony wünschen?

Wir haben im letzten Jahr 3 neue Kleine-Reiter-Kurse aus aufsteigenden Bambinis eröffnet. Hier nehmen wir immer die gleichen 6 Ponys. So reitet jeder mal jedes Pony. Jeder reitet mal mit Hera vorne und jeder reitet mal mit Salino hinten. Somit lernen die Kinder gleich sich auf unterschiedliche Ponys einzustellen. Zudem sind es die etwas kleineren und einfacheren Ponys. Sonst kann es passieren, dass die Kinder sich die großen Ponys wünschen mit denen sie noch gar nicht zurecht kommen und das ist dann enttäuschend für das Kind.

Warum macht es Sinn Wechselkleidung dabei zu haben?

Es besteht immer die Möglichkeit runterzufallen. Gehört zum Reiten dazu, gar keine Frage. Aber meistens fällt man dann in den Dreck oder sogar in eine Pfütze. Damit man dann nicht nass und voller Matsch weiter reiten muss, sollte man Wechselkleidung mithaben. Auch kann es sein, dass man im Regen geritten ist. Dann kann man sich nach dem Reiten direkt trockene Kleidung anziehen.

Warum ist es manchmal besser, wenn die Eltern nicht mit zugucken beim Reiten?

Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder anders sind, wenn die Eltern zugucken. Die Konzentration ist oft eine andere und ein Ohr ist dann oft bei Mama oder Papa. Natürlich wollen die Kinder auch mal zeigen, was sie gelernt haben und schon alles können und das ist auch wichtig, aber die Mischung macht es.

Warum machen wir mit den Ponys keine Wettrennen?

Leider funktioniert die Bibi-und-Tina-Idee nicht im echten Leben. Da Pferde Herdentiere sind, kann so ein Wettrennen sehr schnell außer Kontrolle geraten. Daher ist es besser solche Situationen gar nicht erst zu kreieren. Wenn die Ponys einmal die Wettrennidee im Kopf haben, ist es sehr schwer das wieder herauszubekommen. 

Warum muss ich mich auch konzentrieren, wenn ich „nur“ hinterherreite?

Von Außen sieht es manchmal so aus, als würde man „nur“ auf dem Pony sitzen und nix tun. Das ist aber nicht so. Wer die Konzentration verliert, kann auch nicht mehr richtig sitzen. Außerdem ist es wichtig alles mitzubekommen, da man in der nächsten Woche schon der Têtenreiter (vorne) sein kann und es dann gut ist, wenn man die Ansagen und Kommandos umsetzten kann. Bei einige Bahnfiguren oder Ansagen muss auch jeder Reiter reagieren und nicht nur der Vordere.

Warum müssen wir am Anfang immer eine Runde außen herumführen?

Führen ist ein wichtiger Bestandteil in der Mensch- Tier -Beziehung. Den Ponys gibt außerdem Sicherheit, wenn sie sich einmal alles ansehen können.

Warum üben wir immer die Bahnfiguren

Die Bahnfiguren sind ein Bestandteil der klassischen Reitweise und gehören zum Reiten dazu. Hier werden Wendungen, Biegungen und Stellung mit der richtigen Hilfengebung geübt.